logo-light Cheval Suisse

Stuten- und Fohlenbeurteilung 2022

Die Stuten- und Fohlenbeurteilungen 2022 fanden am 26. und 27. September unter ausgezeichneten Bedingungen statt, obwohl das Wetter etwas launisch war.

Der erste Morgen begann mit einer Beurteilung in Chevenez, dann in Cortébert. Anschließend fuhren wir nach Tramelan, wo wir wunderschöne neue Einrichtungen entdeckten. Der Tag endete in der Elevage du Soufflet in Les Vieux-Prés.

Nach einer halben Reise durch die Schweiz begann der zweite Tag in Riken AG, dann fuhren wir in den Kanton Thurgau nach Bettwiesen und schließlich zurück in die Westschweiz nach Romont FR.

Wir konnten das echte Interesse der Züchter und Neuzüchter an der Präsentation ihrer Fohlen feststellen, die für den Erhalt des Abstammungsnachweises nicht obligatorisch ist. Züchter und Publikum schätzen die Kommentare, die parallel zu den Noten übermittelt und erläutert werden.

Insgesamt wurden 45 Fohlen auf den verschiedenen Plätzen vorgestellt und 24 Stuten wurden zum ersten Mal beurteilt, von denen 18 das Star-Label erhielten.

Wieder einmal hatten wir das Glück, von sehr konstruktiven Beurteilungen zu profitieren, da das Studbook Selle Français zwei kompetente Richter zur Verfügung stellte, denen wir an dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank aussprechen möchten. Die Beurteilung erfolgte völlig "blind", da die Richter weder die Abstammung noch den Besitzer des vorgestellten Equiden kannten.

Wir konnten Herrn Yves GAY, der auch Tierarzt ist und zum ersten Mal in der Schweiz richtete, kennenlernen und seine zahlreichen Kompetenzen hervorheben.

Der Verband Cheval Suisse bedankt sich ebenfalls herzlich bei den Züchtern für den Empfang und die Bereitstellung der Bewertungsplätze.

Herzlichen Glückwunsch an alle diese Züchter!

Alain Menétrey - Verantwortlicher für die Zucht

Dateien

Mitglied werden

Bei Cheval Suisse können alle interessierten Pferdefreunde, Züchter, Reiter und Besitzer von Sportpferden Mitglied werden.

Partners